Serviceinformationen …alles, was Sie wissen müssen

  • Wie wird man auf das Wohnmobil „eingeschult“?
    Die Einschulung erfolgt bei Mietübergabe. Dabei werden Ihnen alle wichtigen Informationen wie zB. Küchen-, Heizung- und Badezimmerbenutzung, das Ausleeren der Toilette/Wassertank und die gesamte Technik des Wohnmobiles erklärt bzw. gezeigt. Planen Sie bitte genügend Zeit ein, den die Einschulung wird ca. 1h benötigen!
  • Wie reserviere ich mein Mietfahrzeug?
    Sie können Ihr Wunsch-Mietfahrzeug bei uns mit einer Anzahlung von 30% und einer beidseitigen Unterzeichnung des Mietvertrages reservieren. Der Restbetrag ist mindestens 14 Tage vor Übergabe auf unser Konto zu überweisen.
  • Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um ein Wohnmobil fahren zu können?
    Sie sollten mindestens 23 Jahre alt und mindestens 3 Jahre im Besitz eines Führerscheines der Klasse B sein.
  • Was müssen Sie beim Beladen des Wohnmobiles beachten?
    Auf jeden Fall das Maximal Gewicht von 3,5 Tonnen.
  • Versicherungsschutz während Ihrer Fahrt mit dem Wohnmobil?
    Sie genießen vollen Versicherungsschutz. Jedes Fahrzeug ist Haftpflicht versichert,
    mit einem Selbstbehalt von EUR 300,– ebenso sind die Fahrzeuge Vollkasko versichert, der Selbstbehalt beträgt EUR 1.440,– je Schadensfall.
  • Wielange ist die Mindestdauer für die Miete?
    Die Mindestmietdauer beträgt bei Wohnmobilen 7 Tage. Ihre individuelle Anfrage bearbeiten wir gerne. (Kurzzeitmieten/Wochenenden/Wintercamping)
  • Gibt es Rabatt, wenn man länger mietet?
    Ja, es gibt 5% Rabatt für Langzeitmieten ab drei Wochen.
  • Wieviele Kilometer sind frei?
    Sie genießen 320km pro Tag frei. Mehrkilometer werden mit EUR 0,32 verrechnet.
  • Wieviel beträgt die Kaution?
    Die Kaution beträgt EUR 1.500,– pro Fahrzeug. Bei ordnungsgemäßer Fahrzeugrückgabe erhalten Sie diese in vollem Umfang sofort zurück.
  • Wie erhalten Sie Ihr Mietfahrzeug?
    Sie können Ihr Mietfahrzeug bei uns in Graz vor Ihrer Urlaubsreise übernehmen bzw. besichtigen. Weiters bieten wir auf Anfrage einen Hol- und Bringservice unserer Mietfahrzeuge kostenpflichtig an.
  • Wann erfolgte die Übergabe und Rückgabe?
    Die Übergabe findet grundsätzlich ab 15 Uhr, die Rückgabe bis 10 Uhr statt. Wir übergeben Ihnen das Fahrzeug in einem einwandfreiem, sauberen, vollgetanktem, betriebssicheren Zustand! Sie verpflichten sich das Fahrzeug einwandfrei, sauber, vollgetankt, entleert und gewaschen zu retournieren. Falls Sie dem nicht nachkommen, verrechnen wir Ihnen die Innenreinigung mit EUR 100,– , Außenreinigung mit EUR 50,– und die Entleerung des Chemie-WC´s mit EUR 90,– bzw. bei extremen Verschmutzungen nach Aufwand.
  • Welche Zusatzkosten entstehen für den Mieter?
    Pro Mietfahrzeug wird eine Servicepauschale (Gas, WC-Konzentrat, Über/Rücknahme und Einweisung) von EUR 100,– verrechnet.
    Weiters wird die gesetzliche Vertragsgebühr von 1% über den Mietvertrag verrechnet.
  • Ist die Mitnahme von Haustieren erlaubt?
    Grundsätzlich können Sie sehr gerne ihr Haustier mit auf Ihrer Reise nehmen. Jedoch verrechnen wir pro Haustier mindestens EUR 50,– (Reiningungspauschale).
  • Wo kann ich meinen Privat-PKW parken?
    Wir stellen Ihnen für den Zeitraum Ihrer Urlaubsreise einen überdachten gratis Parkplatz zur Verfügung.
  • Was passiert bei einer Panne?
    Falls Sie eine Panne haben sollten, ist das Fahrzeug beim ÖAMTC gemeldet. Wie Sie in einem solchen Fall vorgehen, ist Teil der Einschulung auf das Fahrzeug.
  • Gibt es einen Flughafenshuttle?
    Sie haben bei uns die Möglichkeit den Service eines Shuttles zum Flughafen Graz zu erhalten. Inkl. Transfer (hin und retour) Bettwäsche, Geschirr, Tisch und Sesseln für EUR 189,–.
  • Darf ich mit dem Wohnmobil in jedes Land reisen?
    Sie dürfen in alle Länder der Europäischen Union mit dem Miet-Fahrzeug reisen. Fahrten in die Türkei oder in ehemalige Ostblockländer (nicht EU-Länder) benötigen eine Sondervereinbarung und sind nicht erlaubt.
  • Darf ich mit dem Wohnmobil überall stehen bleiben?
    Wenn Sie länger als ein paar Stunden mit dem Wohnmobil halten wollen, dürfen Sie dies nur auf ausgewiesenen Plätzen.
  • Darf ich auf einem Autobahnparkplatz mit dem Wohnmobil übernachten?
    Die Gesetzeslage sieht vor, dass man zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit für ein paar Stunden auf Autobahnparkplätzen mit dem Wohnmobil stehen darf. Auf jeden Fall ist aber die landestypische Gesetzeslage zu berücksichtigen. Auskünfte dafür erhalten Sie beim Autofahrerclub.
  • Wie ist das Wohnmobil ausgestattet?
    Unsere Wohnmobile sind mit einem Bad mit Dusche/WC, Sitzecke, Küchenblock mit 2-3 Gaskochstellen, Kühlschrank mit integriertem Tiefkühlfach, gemütliche Betten, einer Heizung für Innenraum und Wasser, viele Stauräume, Klimaanlage im Fahrerhaus, Stromkabel, Adapter und Vorzeltmatte ausgestattet. Außerdem sind unsere Wohnmobile zusätzlich mit Fahrradträger, Navigationssystem und Rückfahrkamera ausgestattet. Weiters sind im Mietpreis 1 Tisch und 2 Stühle inbegriffen. Sie haben die Möglichkeit unser Geschirr-Paket (Geschirr, Besteck, Kochtöpfe, Kochutensilien) für 4 Pers. um EUR 45,– zu mieten. Natürlich befinden sich jeweils ein Verbandskasten, 2 Warnwesten und ein Pannendreieck im Fahrzeug.
  • Wie funktioniert das mit dem WC?
    Im Wohnmobil befindet sich eine Chemie-Toilette. Diese Toilette können Sie wie ein herkömmliches WC benützen, müssen dafür aber spezielles Toilettenpapier verwenden und mit dem Fahrzeug anhalten. Alle 2 bis 3 Tage müssen Sie das WC selbst entleeren. Wie die Benützung und der Service der Chemie-Toilette erfolgt, ist Teil der Einschulung. Die Chemie erhalten Sie von uns.
  • Dürfen sich Mitreisende während der Fahrt in den Betten bzw. Wohnraum aufhalten?
    Nein, während der Fahrt müssen sich alle Mitreisenden auf den Sitzen mit Sicherheitsgurt aufhalten. Schlafen im Bett bzw. Kochen etc. während der Fahrt ist aus Sicherheitsgründen verboten.
  • Gibt es eine Reiserücktrittmöglichkeit?
    Die Stornokosten betragen bis 6 Wochen vor Reiseantritt 30% der Miete, 4 Wochen vor Reiseantritt 50% der Miete. Wird danach storniert bzw. die Reise abgebrochen, beträgt die Stornogebühr 100% der Miete. Jedoch verrechnet wir bei einer Stornierung eine Bearbeitungsgebühr von EUR 40,–.
  • Umbuchungs- und Manipulationsgebühren?
    pro Weiterverrechnung, Strafmandaten, Mautgebühren, Schadensabwicklungen und Änderungen im Mietvertrag verrechnen wir EUR 25,– im selben Buchungsjahr.
  • Gibt es einen Frühbucherrabatt?
    Bei uns erhalten sie bei 8 Monate 10%, bei 6 Monate 5% und bei 3 Monate 3% vor Mietbeginn.

    Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte!!!